Praxisteam

Carmen Gerth • Muldentalstraße 41 • 04288 Leipzig OT Liebertwolkwitz

Logopädin Carmen Gerth

Carmen Gerth

staatl. geprüfte Logopädin

Praxisinhaberin Logopädie Carmen Kuchinke

  • 2004 – 2006 Angestellte in einer logop. Praxis
  • seit 2006 Praxisinhaberin Logopädie Kuchinke
  • seit Februar 2020 Logopädin in der Justizvollzugsanstalt Leipzig (Haftkrankenhaus)
  • seit Juni 2020 tätig als Logopädin im Elisabeth Krankenhaus Leipzig auf den Stationen Alterstraumatologie und Geriatrie
  • Januar 2022 – April 2023 Logopädin im Fachklinikum Brandis

– LRS – Lese-Rechtschreib-Schwäche
  seit 03.05.2014 zertifizierte Lese- Rechtschreibtherapeutin dbs

  • Grundlagen des Schriftspracherwerbs und seine Störungen
  • Diagnosik bei Lese- Rechtschreibstörungen
  • Therapie bei Lese- Rechtschreibstörungen
  • Befundung und Behandlung von LRS unter Berücksichtigung visueller und auditiver Wahrnehmungsstörungen
  • Seminar zur Förderung der Lesegeschwindigkeit bei Kindern
      mit Leseschwierigkeiten
  • Sprechapraxietherapie bei schwerer Aphasie
  • Einsatz des Novafons bei der logopädischen Behandlung
  • phonologische Störungen bei Aphasie
  • Behandlung lateraler Aussprachestörungen
  • ganzheitliche myofunktionelle Therapie
  • Ambulante Aphasietherapie – Möglichkeiten einer langfristigen Nachsorge
  • MODAK 1 (Einführung in das MODAK-Konzept) unter Leitung von Dr. Luise Lutz
  • MODAK 2 (Aufbaukurs) unter Leitung von Dr. Luise Lutz
  • Seminar diagnostische und therapeutische Themen neurologischer Schriftsprachstörungen
  • Diagnostik und Therapie von Sprechstörungen
  • Direktes Arbeiten am Stottern im Kindergarten- und Grundschulalter
  • Kinder mit Störungen der auditiven Verarbeitung und/oder Wahrnehmung: Hintergründe und Zusammenhänge –Diagnostik und Förderung
  • Teilnahme am 3. Symposium kindlicher Entwicklung
    • Entwicklungsauffälligkeiten in den ersten Lebensjahren und ihre Folgen aus der Sicht von Neonatologen, Pädiatern, Kieferorthopäden, Psychologen, Soziologen, Kinderzahnärzten, Logopäden, Myofunktionstherapeuten
    • Therapienvielfalt für eine optimale orofaziale Entwicklung bei Kindern – ein Blick hinter die Kulisse
  • Weiterbildung am Max Planck Institut für Kognitions- und Neurowissenschaften
    • Funktionelle Neuroanatomie
    • Wenn das Gehirn errötet – wie man Hirnaktivität mit Licht darstellen kann
    • Neuronale Korrelate von Sprachentwicklungsstörungen
    • Prosodisch kodierte Sprecherabsichten aktivieren neuronale Systeme sozialer Kognition
    • Neuroanatomie der Legasthenie bei Schulkindern
  • Grammatiktherapie im Vorschulalter
    • Analyse des Spracherwerbsstandes auf Basis von evozierten Sprachproben
    • Grammatiktherapie von grammatisch gestörten Kindern (Kontextoptimierung nach Prof. Motsch)
    • Ausarbeitung von Therapiesequenzen unter Einbezug der Therapieprinzipien
    • Einbezug erschwerender Einflussfaktoren (reduzierter phonologischer Arbeitsspeicher, wenig ausdifferenzierte phonologische Bewusstheit, eingeschränkte semantische Kompetenzen)
  • Kindliche Sprechapraxie und KoArt – Merkmale, Differentialdiagnostik und Therapie
  • Dysphagien bei Menschen mit (Alzheimer) Demenz – Logopädisches Arbeiten mit Patienten im palliativen Kontext unter Berücksichtigung systemischer Aspekte
  • Wie kannst Du mich verstehen? Besonderheiten der Kommunikation bei Demenz
  • Stottermodifikation: Therapie des Stotterns bei älteren Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen
  • Neurogene Dysphagien – Störungsspezifische Therapie bei unterschiedlichen neurologischen Erkrankungen
  • Ende Juni 2024: Myofunktionelle Therapie ohne mundmotorische Übungen: SZET-Konzept
  • Stimmtherapie
Logopädin Babett Gerhardt

Babett Gerhardt

staatl. geprüfte Logopädin

seit 2012 Teammitglied in der Logopädie Kuchinke

  • Theorie und Praxis der Akzentmethode
  • Sprachentwicklungsstörung
  • Myofunktionelle Therapie in der Praxis nach A.Kittel
  • Teilnahme am 3. Symposium kindlicher Entwicklung
    • Entwicklungsauffälligkeiten in den ersten Lebensjahren und ihre Folgen aus der Sicht von Neonatologen, Pädiatern, Kieferorthopäden, Psychologen, Soziologen, Kinderzahnärzten, Logopäden, Myofunktionstherapeuten
    • Therapienvielfalt für eine optimale orofaziale Entwicklung bei Kindern – ein Blick hinter die Kulisse
  • Weiterbildung am Max Planck Institut für Kognitions- und Neurowissenschaften
    • Funktionelle Neuroanatomie
    • Wenn das Gehirn errötet – wie man Hirnaktivität mit Licht darstellen kann
    • Neuronale Korrelate von Sprachentwicklungsstörungen
    • Prosodisch kodierte Sprecherabsichten aktivieren neuronale Systeme sozialer Kognition
    • Neuroanatomie der Legasthenie bei Schulkindern
  • Grammatiktherapie im Vorschulalter 
    • Analyse des Spracherwerbsstandes auf Basis von evozierten Sprachproben
    • Grammatiktherapie von grammatisch gestörten Kindern (Kontextoptimierung nach Prof. Motsch)
    • Ausarbeitung von Therapiesequenzen unter Einbezug der Therapieprinzipien
    • Einbezug erschwerender Einflussfaktoren (reduzierter phonologischer Arbeitsspeicher, wenig ausdifferenzierte phonologische Bewusstheit, eingeschränkte semantische Kompetenzen)
  • Dysphagien bei Menschen mit (Alzheimer) Demenz – Logopädisches Arbeiten mit Patienten im palliativen Kontext unter Berücksichtigung systemischer Aspekte
  • – Wie kannst Du mich verstehen? Besonderheiten der Kommunikation bei Demenz
  • Dysphagie
  • Stimmtherapie
Logopädin Maria Sprotte

Maria Sprotte

staatl. geprüfte Logopädin

seit 2023 Teammitglied in der Logopädie Kuchinke

  • Sprachtherapie mit kleinen Kindern – Der Weg ist das Spiel – Erweiterungsseminar
  • Einführung in das Konzept und Diagnostik von Barbara Zollinger
  • Die LAX-VOX-Methode
  • Funktionales Stimmtraining – Erlanger Modell
  • Funktionelle Dyphagietherapie bei neurologischen Erkrankungen in der Geriatrie, Neurologie und freien Praxis
  • Stottern im Kindesalter – Warten oder Starten?
  • Alltagsintegrierte Sprachförderung entlang der LANGUAGE ROUTE
    Ich bin Max – das interaktive Sprachförderkonzept für Kindertagesstätten
  • WortSchatzTherapie:
    Diagnostik und Therapie semantisch-lexikalischer Störungen bei Kindern
  • Diagnostik, Prognose und Intervention bei “Late Talker“
  • Akzent-Methode nach Prof. Svend Smith
  • Ende Juni 2024: Myofunktionelle Therapie ohne mundmotorische Übungen: SZET-Konzept
  • Stimmtherapie
Logopädin Marie-Kristin Köhler

Marie-Kristin Köhler

staatl. geprüfte Logopädin

seit 2023 Teammitglied in der Logopädie Kuchinke

  • Sprachtherapie nach Barbara Zollinger
  • Myofunktionelle Therapie nach Anita Kittel
  • Entspannungsverfahren mit Klangschale sowie nach PMR
  • Ende Juni 2024: Myofunktionelle Therapie ohne mundmotorische Übungen: SZET-Konzept
  • Stimmtherapie